Vereinsausflug in das Salzkammergut

Mondsee

Am siebten Mai reisten die Sänger des Männerchores Markt Kirchseeon  gemeinsam mit fördernden Mitgliedern in das Salzkammergut. In der Früh um acht Uhr ging es mit zwei Bussen unter der Reiseleitung von Fritz Martl und Gabor Fischer los. Die erste Etappe führte uns durch das wunderschöne Alpenvorland hin zum Mondsee. An dessen Ufer erzählte uns unsere Reiseleiterin, Frau Achleitner, einiges über die Geschichte und die Sagen rund um den malerischen See.

Auf der Führung durch den Ort Mondsee gelangten wir neben anderen Sehenswürdigkeiten zur Basilika Mondsee. Leider konnte der Chor dort nicht wie ursprünglich geplant singen, da in dem ehemaligen Kloster der Benediktiner eine Hochzeit stattfand. Eine Möglichkeit einen kurzen Blick hineinzuwerfen bot sich glücklicherweise trotzdem.

Basilika in Mondsee

Nach einem köstlichen und sehr gemütlichen Mittagessen im Hotel Krone fuhren wir am Atterseeufer entlang ins Weißbachtal nach Bad Ischl. Auf der Rundfahrt durch das Ortszentrum konnten wir einen Blick auf die Kaiservilla werfen. Sie diente Kaiser Franz Josef und Elisabeth von Bayern als Sommerresidenz.

Gesang in St. WolfgangWeiter ging es nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. In der Wallfahrtskirche sang der Chor "Signore delle Cime" und "Das Morgenrot". Nach einem kurzen Aufenthalt, den sich unsere Reisegruppe frei gestalten konnte, betraten wir das Schiff nach St. Gilgen. Bei bestem Wetter konnten wir auf der Fahrt eine dreiviertel Stunde lang den See und seine wunderschöne Umgebung genießen.

In St. Gilgen angekommen fuhren wir wieder Richtung Deutschland, zum Wallfahrtsort Maria Eck. Im Klostergasthof gab es nach dem Abendessen noch das ein- oder andere Liedchen ("München", "Wos is heit für a tog?",...) des Chores für seine fördernden Mitglieder und Auftritte des Panikorchesters mit Fritz Martl, Peter Seitz und Wolfgang Gruber. Auch der Muttertag wurde nicht vergessen: Renate Bangert zog ein Glückslos und erhielt stellvertretend für die anwesenden Damen einen schönen Blumenstrauß von Fritz Martl.

Muttertagsstrauß

Damit ging der Ausflug zu Ende. Die schöne Tradition des Männerchores, engen Kontakt  zu seinen fördernden Mitgliedern zu halten wurde mit diesem Gemeinsamen Ausflug zur vollen Zufriedenheit aller Teilnehmer fortgeführt.