Fehlermeldung

Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in Drupal\gmap\GmapDefaults->__construct() (Zeile 107 von /srv/www/maennerchor-kirchseeon.de/www/htdocs/sites/all/modules/gmap/lib/Drupal/gmap/GmapDefaults.php).

Im Wandel der Zeit

Der Männerchor Markt Kirchseeon e.V. gegr. 1924

Fritz MartlGründungsfeste sind wie Rastplätze auf langer Vereinswanderung durch die Zeiten. Niemand kann sich der äußeren Beeinflussungen und der Zwänge verschließen, selbst wenn er es möchte. So wie es bei einer Wanderung schmerzende Blasen an den Füßen geben kann, aber auch frohe Stimmung auf Rastplätzen herrscht, so gestaltet sich zwangsläufig auch das Vereinsleben. Höhen und Tiefen wechseln sich ab. Zeiten intensiver Wirksamkeit, mit solcher von eher gemächlicherer Gangart. So haben sich in den 85 Jahren seit der Gründung im Jahre 1924 auch Chorgesang und Vereinsleben beim Männerchor Markt Kirchseeon stark gewandelt.

  • Die soziale Zusammensetzung des Männerchors früherer Art mit starker Betonung des Besitz- und Standesbürgertums hat sich in eine bunte Mischung aus allen Bevölkerungsschichten und Berufen gewandelt.
  • Das in der Gründerzeit herrschende vaterländische Pathos sowie das häufig übertriebene Heimatgefühl in den Liedtexten, ist sachlichem Liedgut gewichen.
  • Die damals stark bevorzugten, ruhig getragenen Chorsätze sind von lebhaften, abwechslungsreichen Sätzen abgelöst worden.
  • Unser Männerchor hatte schon immer sehr gute Chorleiter, die Ihre Können an der Münchener Musikhochschule oder über den bayerischen Sängerbund als Laienchor-Chorleiter mit staatliche Anerkennung erworben haben.
  • Auch unser Konzertpublikum ist sachkundiger und kritischer geworden. Deshalb ist der Chor bestrebt gute und qualitativ hochwertige Chorleistungen zu bieten. Er war bislang stets in der Lage, aus eigener Kraft, abwechslungsreiche Konzerte und sonstige Aufführungen bzw. Theater zu gestalten und eine Vielzahl von Gästen zu begeistern.
  • Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist in den letzten 25 Jahren stetig gestiegen. Derzeit gehören 220 Personen, davon 35 aktive Sänger, dem Chor an.
  • Als Proberaum dient nicht mehr das Brückenwirt-Nebenzimmer, sondern seit einigen Jahren die ATSV-Halle, die vom Markt Kirchseeon kostenlose zur Verfügung gestellt wird. Eine störungsfreie und hochwertige Probenarbeit ist dadurch möglich geworden. Außerdem kann ein Nebenraum zur Aufbewahrung unseres Klaviers und des Notenmaterials genutzt werden.
  • Als eingetragener Verein haftet dieser nunmehr im Schadensfall nur noch mit dem Vereinsvermögen. Das Privatvermögen der Mitglieder bleibt unberührt.
  • Die Mitglieder werden seit 1988 durch das jährlich zweimal erscheinende „Sängerbladl“ ausführlich über das aktuelle Vereinsgeschehen informiert.
  • Seit einigen Jahren ist der Männerchor auch im Internet unter www.männerchor-kirchseeon.de präsent. Ein Besuch lohnt sich!

Franz Knebel, Präsident des Maintal-Sängerbundes bracht die heute Entwicklung in den Chören mit folgendem Zitat auf den Punkt:

Das Chorwesen steht in einer Zeit des Umbruchs. Viele Chöre, die es versäumt haben, rechtzeitig auf die Jugend zu setzen, werden in den nächsten Jahren aus Altersgründen aussingen. Andere Chöre werden sich auflösen, weil sie den Kampf gegen die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit der Menschen verloren haben. Chöre, die viel Wert auf Geselligkeit und Gemeinschaft legen, werden leider weniger. Chöre, die Leistungsstreben entwickeln werden aber überleben, denn zu ihnen werden auch weiterhin, besonders jungen Menschen, die heute sehr mobil sein können, den Weg finden."

Fritz Martl
Ehrenvorsitzender