Männerchorseminar in Bad Feilnbach

Atemübung beim EinsingenAm 12.10.2013 veranstaltete der Bayerische Sängerbund ein Chorseminar für Männerchöre unter der Leitung von Jürgen Faßbender. Dieser ist über Deutschlands Grenzen bekannt und beliebt. Die Kirchseeoner Sänger kennen Ihn aus den Bad Feilnbacher Chorwochen, wo er seit vielen Jahren den begehrten großen gemischten Chor leitet.

Der Andrang im Männerchor war groß und so begrüßte uns Prof. Max Frey gleich als größte teilnehmende Gruppe: Von ca. 40 Sängern kamen 14 von uns, weitere Chöre nahmen mit vier und weniger Sängern teil.

Auch hier wurde natürlich erst eingesungen. Dabei kamen wir bei Jürgen Faßbenders Rhythmen schon teilweise in's Schwitzen – der Schreiber dieser Zeilen eingeschlossen.

Unser Probenmaterial bestand aus einem Sonderdruck mit Auszügen aus den beiden "Reine Männersache" Bänden. Anhand dieses Materials blickten wir über unseren Tellerrand und probten auch klassisches.

Völlig neu war uns z.B. der "Augustin RAP", eine RAP-Fassung des bekannten "Oh Du lieber Augustin". Es war eine Freude, unsere Herren bei der vokalen Wiedergabe von Bass-Drum und Hi-Hat (Um - ts, um um - ts) und beim Sprechgesang zu hören und zu sehen. Und "allen, allen, allen - naja fast allen" hat sichtlich Spaß gemacht.

Ebenfalls sehr ungewöhnlich war ein "Ave Maria", das in einem alternativem Notensatz gesetzt war. Damit experimentierte der Künstler mit Methoden Musik zu schreiben, wie es mit den herkömmlichen Noten nicht möglich wäre. Auf den ersten Blick sah das durchaus erschreckend aus. Nach Herrn Faßbenders Erklärung war das schon weniger schlimm und nach der ersten Probe durchaus verständlich. Der Klang war für unsere Ohren ungewohnt, aber auch schön.

Neben einem "Kyrie Eleyson", dessen Schöpfer deutlich hörbar AC/DC und Deep Purple zugetan war (ein echtes Erlebnis) probten wir aber auch ruhigere, sozusagen "normalere" Lieder. Am Nachmittag verstärkte uns dann Faßbenders Chor "Germania", mit dem wir die geprobten Stücke dann vertieften.

Um 17:00 Uhr folgte zum krönenden Abschluß ein Konzert in der Kirche. Es traten die "Chorgemeinschaft Irschenberg" unter Leitung von Dr. Hans Billo auf, gefolgt vom Männerchor Germania. Zum Ende des Konzertes verstärkten die Seminaristen den Chor und gemeinsam sangen wir zwei der tagsüber geprobten Lieder.

Das Seminar war für die Teilnehmer ein voller Erfolg. Wir haben vieles gehört und geprobt, das wir noch gar nicht kannten und hatten noch dazu unsere Freude daran. Besser kann's doch gar nicht sein!

Ich möchte unserem Männerchor Markt Kirchseeon (recht wahrscheinlich auch im Namen der anderen Beteiligten) danken, daß er uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

Markus Grunwald