Kirchseeons neue Superstars

KDSD Gewinner mit PräsentUnter dem Motto „Kirchseeon sucht den Superstar“ fand am Samstag, den 25.03.2023 in der Estrella Burgerbar ein Songcontest der besonderen Art statt. Die Organisatoren vom Männerchor Markt Kirchseeon hatten zu in einem Karaoke-Wettbewerb aufgerufen und viele sind diesem Aufruf gefolgt. Unter der launigen Moderation von Wolfgang Schwarz vom Männerchor und dem begeisterten Applaus des bunt gemischten Publikums der voll besetzten Estrella Burgerbar zeigten insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten ihr Können am Mikrofon. Die teils als Solisten und teils als Duett oder im Trio auftretenden Sangeskünstler wurden von einer sachkundigen Jury des Männerchors (1. Vorstand Gabor Fischer, Chorleiter Michael Riedel und Sänger im 2. Bass Wolfgang Gruber) jeweils nach ihren Auftritten bewertet.

Die eigentliche Wahl der Superstars erfolgte jedoch durch das anwesende Publikum, das jeweils für den Gesang, die Textsicherheit und die Auftrittsperformance der Kandidatinnen und Kandidaten Punkte vergab. Auf Platz 1 und damit zu den neuen Kirchseeoner Superstars wurden mit 486 Punkten Martina und Selina Galster (Mutter und Tochter) gewählt, die als Duett mit dem Titel „SOS“ der schwedischen Popgruppe ABBA überzeugten. Auf Platz 2 mit 480 Punkten folgte Massimo Calderaro Papa mit „Il Ragazzo dela Via Gluck“ von Adriano Celentano. Den 3. Platz mit 468 Punkten sicherte sich Johannes Kanz, der die Ballade „True Love“ von Bing Crosby und Grace Kelly zum Besten gab. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen Preis, der von den Estrella-Wirtsleuten Myro und Kosta Anagnostopoulos gestiftet und überreicht wurde. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten für ihren mutigen Auftritt jeweils einen „Meet & Greet Backstagepass“ für das Männerchor-Konzert am 21. Oktober 2023 in der ATSV-Halle. Der Gutschein beinhaltet jeweils 2 Freikarten und die Einladung, während der Konzertpause gemeinsam mit dem Chor bei einem Gläschen Backstage-Luft zu schnuppern.

Am Ende der offiziellen Veranstaltung forderte das begeisterte Publikum eine baldige Neuauflage des Gesangswettbewerbs, was der Männerchor auf Nachfrage auch bestätigte. Das Format „Kirchseeon sucht den Superstar“ ist der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, die der Männerchor im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten seines 100-jährigen Bestehens im kommenden Jahr plant.