Silberhochzeit von Elsa und Alfred Rohde

Am 10.01.1987 fand die Trauung unseres Sänger Alfred Rohde mit seiner Frau Elsa in der Kirche St. Joseph in Kirchseeon statt. Der Männerchor war dabei und begleitete die Hochzeit musikalisch. Seitdem sind 25 Jahre vergangen, und die Silberhochzeit sollte nun bei einem Festgottesdienst in der Neuapostolischen Kirche in München-Bogenhausen entsprechend gefeiert werden.

Der Chor fuhr zusammen mit einigen Sängerfrauen in einem Bus der Firma Höher am 28.01.2012 gegen 12:45 Uhr nach München, wo uns das Silberpaar schon aufgeregt  erwartete. In der geräumigen und mit Blumen dekorierten Kirche nahm der Männerchor in den für den Chor reservierten Sitzreihen Platz. Zusammen mit dem Organisten der Kirche wurden noch zwei Lieder zum Einsingen geprobt, dann war alles bereit.

Der Männerchor eröffnete gegen 14.00 Uhr den Festgottesdienst mit dem Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“. Im Anschluß begrüßte der Bezirksälteste das Silberpaar und die anwesende Gemeinde.  Es folgte ein gemeinsames Gebet und der Chor sang des Schäfers Sonntagslied „Das ist der Tag des Herrn“.  Nach der Lesung, einem gemeinsamen Lied und der Predigt über den Alltag eines so langen Ehelebens stimmte der Chor in das Lied „Panis Angelicus“ ein, bei dem unser Sänger Sepp Martl mit seinem Tenorsolo alle Anwesenden faszinierte. Im Anschluß erhielt das Silberpaar den „Silbersegen“ und der Chor, wieder begleitet von der Orgel, beendete den Festgottesdienst mit dem kraftvollen Lied „Die Himmel rühmen“.

Gruppenbild mit dem Silberhochzeitspaar

Nun überreichten ein Vertreter der Seniorengemeinde und unser Vorstand Fritz Martl jeweils ein Silberhochzeits-Präsent in Form einer wunderschön dekorierten weißen Orchidee. Danach konnte auch jeder Sänger dem Silberpaar persönlich gratulieren. Ein gemeinsames Foto des Chores mit dem Silberpaar und dessen Tochter Kerstin hielt diesen wunderbaren Augenblick fest.  Beeindruckt von diesem schönen Ereignis brachte uns im Anschluß an den Festgottesdienst der Bus wieder zurück nach Kirchseeon.

Rolf Geber, ©2012